Besucher Ihrer Website entscheiden innerhalb von Sekunden, ob sie auf Ihrer Seite bleiben oder diese verlassen möchten. Entscheidender Erfolgsfaktor: Gutes Webdesign! Gutes Webdesign steigert sofort Ihren Online-Erfolg. Fragen Sie sich gerade, was gutes Webdesign ausmacht? Was sind die Kriterien für Benutzer, um auf der Website zu bleiben? Und wie steigern Sie Ihren Umsatz mit gutem Webdesign?
Die Experten aus unserer Webdesign-Agentur teilen die 10 Kriterien mit Ihnen, die erfahrungsgemäss gutes Webdesign ausmachen.
Was ist gutes Webdesign?
Gutes Webdesign ist immer abhängig vom Betrachter. Doch: Es gibt einige konstant bleibende Prinzipien für perfektes Webdesign.
Gutes Webdesign…
- verfolgt ein Ziel
- ist einfach
Folgenden Stellen sollten Sie dabei konkret anvisieren:
- Eine einfache & selbsterklärende Navigation
- Eine visuellen Hierarchie
- Überzeugende Text-, Bild- und Videoinhalte
- Ein GridLayout als Basis
- Optimierung für mobile Endgeräte
- Aber auch eine schnelle Ladezeit
Kurz: Ein gutes Webdesign für Internetseiten oder Online-Shops ist einfach bedienbar, zielgruppenorientiert und optisch ansprechend.
Viele Webseiten mit gutem Webdesign setzen auf Einfachheit. Im minimalistischen Webdesign sind nur die relevantesten Informationen zu finden. Das Ziel: Ihren Nutzer nicht mit überflüssigen Funktionen oder Information vom Wesentlichen ablenken.
Warum ist ein gutes Webdesign wichtig? 10 Vorteile mit gutem Webdesign
Ein gutes Webdesign wirkt sich direkt auf Ihren Erfolg aus. Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe.
- Eindruck: Mit gutem Webdesign erzeugen Sie einen positiven und nachhaltigen Eindruck. Egal ob Ihr Besucher das Design zum ersten oder zehnten Mal sieht.
- Einzigartigkeit: Schaffen Sie einen Wiedererkennungswert, stechen Sie aus der Masse heraus und generieren mehr Sichtbarkeit.
- SEO: Suchmaschinen ranken Ihren Internetauftritt besser, wenn Ihr Webdesign professionell ist.
- Nutzererlebnis: Sie wecken positive Gefühle bei Ihren Nutzern.
- Kundenbindung: Gutes Webdesign unterstützt den Aufbau von Kundenbeziehungen.
- Vertrauen: Sie vermitteln Ihrer Zielgruppe, dass sie Ihnen vertrauen kann.
- Branding: Webdesign transportiert Ihre Marke und unterstützt Ihre Markenkonsistenz.
- Verweildauer: Gutes Webdesign animiert Ihre Nutzer zur Interaktion. Die Verweildauer steigt.
- Visualisierung: Ihr Unternehmen wird am häufigsten durch Webdesign visualisiert.
- Erfolg: Gutes Webdesign überzeugt Besucher und macht Sie zu Kunden.